Heimspiele

Heimspiele – das Fussball-Buch


Buchtitel Heimspiele Bernd Sautter

Heimspiele – 90 Fussballplätze in Baden-Württemberg und Ihre Geschichten

Homepage: www.heimspiele-buch.de

Das erste Fußball-Buch über ganz Baden-Württemberg. Endlich! Denn hierzulande ist Fußball alles, und alles ist Fußball – von Hochgenuss bis Mannschaftsbus, von Stadionbau bis Spielerfrau, von Elfmeterschießen bis Herzblut vergießen.

Bundesliga und Kreisklasse, Tragödie und Komödie, Schweinsblase und Fußballroboter  – das liegt auf dem Platz so dicht beieinander wie Baden und Württemberg.

Mit gesunder Härte wird erzählt von einem Mann, der ein Stadion allein baute, von außerirdischen Fans,  genialen Trainern und wahnsinnigen Präsidenten, von erstaunlichen Frisuren und fehlendem Flutlicht, vom Telegraphenmast im Mittelfeld und Windhosen im Strafraum und von Verlierern, die am Ende größer wurden als die Sieger. Nichts erfunden. Alles wahr. Kaum zu glauben.

Viele dieser Geschichten waren versunken. Manche Orte sind es noch. Jetzt sind sie festgehalten. Ein Portrait eines Landes in zwei Halbzeiten. 45 Geschichten aus Baden, 45 aus Württemberg. Ein Unentschieden droht. Was bringt die Nachspielzeit?

Stadion Ludwigshafen Heimspiele Bernd Sautter

Heimspiele Bernd Sautter


Stadion Cannstadt? Heimspiele Sautter

Was man nicht alles über den Autor wissen muss

Sautter kam im Sommer zur Welt, in dem das Wembley-Tor fiel. Drei Jahre später wurde Oliver Kahn geboren. Auch an einem 15. Juni. Schon als Sautter vier Jahre alt war, zwang er die Mutter die uruguayanische Mannschaft aus dem kicker WM-Sonderheft so lange vorlesen, bis er alle elf Spieler auswendig aufsagen konnte. Mit diesen und ähnlich Lernerfolgen verbrachte er seine halbe Kindheit. Es hätte auch eine Kicker-Karriere werden können. Doch bereits in der C-Jugend kamen den Trainern erste Zweifel auf. In die Stammformation hatte es gerade so gereicht. Aber mehr war nicht drin. Kein Bundesliga-Scout weit und breit, der sich für den kleinen Mittelfeldmotor des TSV Aurich interessiert hätte. Die große Karriere war schon vorbei, bevor Außenstehende einen Ansatz davon erkennen konnten.

Mehr Infos zu Bernd Sautter ..


Fussball Tor Wiese bei Aspach

%d Bloggern gefällt das: